Tipp von Maike: Ellen Alpsten, Sommernachtszauber

testgelesen

Als Caroline die Rolle der Julia bekommt, kann sie es kaum glauben. Ihre Mutter ist von Alkohol abhängig, nachdem ihr Vater sich umgebracht hat und so muss sie sich alleine um ihren kleinen Bruder kümmern. Es scheint wie eine Erlösung, dass sie endlich eine Rolle bekommen hat. Sie bleibt eines Abends nach den Proben noch im Theater. Dort lernt sie Johannes kennen. Seitdem treffen sie sich jede Nacht heimlich, um zu proben. Er holt das Beste aus ihr heraus und beide verlieben sich ineinander. Caroline wagt nicht, jemandem von Johannes zu erzählen, denn er dürfte eigentlich nicht existieren.

Johannes wurde in den 1930er Jahren bei einer Aufführung von Romeo & Julia erstochen. Alles scheint perfekt zu laufen bis Caroline etwas Schreckliches erfährt.
Ich finde das Buch sehr gut, da es von Anfang bis Ende spannend ist. Zusätzlich kam für mich das Ende sehr überraschend. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was auch zum Positiven beiträgt. Die spannendste Stelle im Buch ist auf jeden Fall das Ende, auch wenn es, wie ich finde, etwas zu kurz geschrieben ist.

Maike D., 12 Jahre

alpsten

Ellen Alpsten
Sommernachtszauber
Coppenrath Verlag, 17,95 Euro

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.