Tipp von Constantin: Jonathan Stroud, Lockwood &Co. Die seufzende Wendeltreppe

testgelesen
»Lockwood &Co., die bekannte Agentur für übersinnliche Ermittlungen, sucht jungen Außendienstmitarbeiter. Zum Aufgabengebiet gehören Untersuchungen gemeldeter Heimsuchungen vor Ort sowie deren Unterbindung. Der Bewerber sollte vorzugsweise EMPFÄNGLICH für übernatürliche Phänomene sein, gut gekleidet, idealerweise weiblich und höchstens 15 Jahre alt. Schwätzer, Betrüger, Vorbestrafte und dergleichen zwecklos. Schriftliche Bewerbung mit Bild an: Lockwood &Co. – Portland Row 35 – LondonW 1.« liest Lucy Carlyle in einer Zeitung.

Sie wurde in einer nordenglischen Kleinstadt geboren, und zwar im 4. Jahrzehnt des Problems. Das Problem sind Geisterbesuche, die von harmlos bis tödlich vorkommen. Seit Anfang des Problems gibt es in ganz England eine nächtliche Ausgangssperre. Diese wird nur von Agenten gebrochen, von denen Lucy auch eine ist. Sie hat außer dem Sehen, einer unter Kindern verbreitete Gabe, auch die Gabe des Hörens. Sie ist Agentin Stufe drei von vier. Diese arbeiten bei Agenturen wie die oben genannte. Sie gehen zu den Orten die von Geistererscheinungen heimgesucht werden. Dort suchen sie nach der Quelle der Heimsuchung und stellen diese ruhig. Doch bei einem schwierigen Auftrag brennt die zweite Etage eines Hauses ab und Lucy und ihre Freunde werden in einen 50 Jahre zurückliegenden Mordfall verwickelt.

Ich mag das Buch, da es eines der seltenen Bücher ist, die in der Ich-Form geschrieben sind. Es baut dadurch in der richtigen Art Spannung auf, sodass man sich so fühlt, als wäre man Lucy selbst. Es ist einfach und schnell zu lesen und durch die aufgebaute Spannung liest man das Buch auch gerne durch. Der Autor gliederte es in drei übersichtliche Teile, die man zeitlich gut einsortieren kann. Das Ende des Buches ist so offen, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Ich kann leider nicht genau sagen kann, wann das Buch spielt, da außer Petroleumlampen auch elektrische Geräte benutzt werden. Außerdem war das Automobil schon erfunden, es wurde aber immer noch mit dem Degen gekämpft, was mich sehr verwirrte. Wenn es eine Verfilmung dieses Buches geben würde, würde ich mich sehr darauf freuen, diese anzuschauen.

Constantin S., 12 Jahre

stroud

Jonathan Stroud
Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe
cbj, 18,99 Euro

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.