Dieses Buch spielt viele Jahre nach unserer Zeit. Da Unzählige – Menschen und Tiere – an der roten Pest gestorben sind und das Freiland zur Quarantäne erklärt worden ist, leben die letzten Menschen nur noch in ein paar großen Städten. Die Regierung ist von Facto übernommen worden. Alle essen nur noch Formula, dies ist ein sehr merkwürdiger Brei, von Facto hergestellt. Die Hauptfigur der Geschichte ist der zwölfjährige Kester. Nach dem Tod seiner Mutter bringt er kein Wort mehr heraus. Jahre später wird der Junge entführt und in das Mentorium (Anstalt für verhaltensauffällige Kinder) gesteckt. Hier lebt man wie in einem Gefängnis. Kester kommt nur zum Essen aus seinem verriegelten Zimmer. Eines Tages jedoch kommt ein Kakerlak an Kesters Tisch – nichts Besonderes, denn solche kleinen Kriechtiere haben überlebt. Doch der Krabbler redet mit Kester und dieser kann in Tiersprache antworten.
Wieder zurück im Zimmer, kommt ein Taubenschwarm und die Vögel faseln davon, dass Kester sie retten soll. So ein Quatsch, denkt der stumme Junge sich, doch dann wird er von Tauben und Kakerlaken in einer waghalsigen Rettungsaktion befreit. Sie bringen ihn zu einer Lichtung, wo Kester das letzte Wild antrifft. Die letzten Tiere, die überlebt haben. Und ihre Große Wildnis – ein sehr großer Hirsch, der froh ist, dass Kester da ist. Doch nicht alle sind so glücklich, dass ein Mensch zu ihnen gekommen ist. Zum Beispiel die Wölfe. Das Rudel verjagt Kester, den Hirsch, den Kakerlak und die Tauben – nur ein kleiner Wolf schließt sich ihnen an. Doch damit ist es nicht genug, denn es warten noch viele Abenteuer auf sie, zum Beispiel ein störrisches Mädchen mit einer kranken Katze, ein gemeiner Soldat, wütende Farmer und, und, und…
Das alles ist sehr spannend. Es gibt viele aufregende Verfolgungsjagden und manchmal auch sehr verzwickte Situationen, aus denen sich der Held befreien muss. Es ist lustig, wie die Tiere die Sachen der Menschen nennen. Ein Gewehr zum Beispiel nennen sie Feuerstock. Das Ende des Buches weist schon sehr auf eine Fortsetzung hin und ich fände es schön, wenn eine erscheinen würde.
Jonathan P., 10 Jahre
Piers Torday
Die große Wildnis
cbj, 16,99 Euro
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.