Parker Frosts Lebensweg ist vorgezeichnet: die Schule mit einem guten Abschluss beenden, danach ein Stipendium für Stanford ergattern. Als eine ihrer letzten schulischen Tätigkeiten soll sie zehn Jahre alte Tagebücher an ihre Verfasser zurücksenden. Eine Sache, um die sie Kinneys Abschlussklasse beneidet, denn er bittet seine Schüler, aufzuschreiben, was ihnen wichtig ist, was sie bewegt und was sie ihrem zukünftigen Ich auf den Weg geben möchten. Danach werden die Notizen zehn Jahre lang unter Verschluss gehalten und erst mit Ende zwanzig können die Jugendlichen nachlesen, was sie früher bewegt hatte.
Statt aber Teil dieses Projektes zu sein, darf Parker nun Adressen raussuchen. Bei dieser Arbeit stößt sie auf die Notizen von Julianna, die vor Jahren mit ihrem Freund verunglückt ist und deren Leiche nie gefunden wurde. Nach kurzem Ringen liest sie die Einträge der Toten und kommt dabei nicht nur Juliannas Geheimnis auf die Spur, sondern lernt sich selbst und ihre Wünsche an die Zukunft kennen.
Eine überaus spannende Idee, packend wie ein Thriller erzählt, dazu noch mit einer zarten Liebesgeschichte umhüllt – ein Buch, dass ganz leichtfüßig daherkommt und doch so viel Nachdenkenswertes enthält. Ein absoluter Lesetipp!
Ab 14 Jahren.
Jessi Kirby
Dein eines, wildes, kostbares Leben
Kosmos Verlag, 14,99 Euro
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.