Eigentlich war es früher Mamas Traum: eine Bande gründen, um Bedürftigen zu helfen. So wie in dem Buch aus ihrer Kindheit, das Julias Mutter auf dem Flohmarkt gefunden hat. Nun gründet Julia selbst eine. Notgedrungen. Denn ausgerechnet als ihr Deutschlehrer ein Gruppenprojekt vorstellt, bei dem sich die Schüler ein gemeinnütziges oder umweltbezogenes Thema überlegen sollen, ist ihre einzige Freundin krank.
Ein Zettel am Schwarzen Brett, mit dem sie Mitglieder für ihre Helpful Gang sucht, ruft Paul, Mike, Alexander und Ingo auf den Plan – die anderen Übriggebliebenen. Was für eine Truppe, denkt Julia. Die sich aber als überaus tatkräftig und ideenreich erweist. Abwechselnd erzählen Julia und Paul von den Projekten, die die Stadt ein wenig schöner machen und einsame Menschen zusammenbringen. Und davon, wie sie sich immer besser kennenlernen und mehr mögen.
Eine rundum spannende Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe, über das Miteinander und Toleranz, mit vielen verrückten Ideen, tollen Helden, gespickt mit Anregungen, das eigene Umfeld besser zu gestalten. Auch für Jungs sehr zu empfehlen! Ab 10 Jahren.
Antje Herden
Julia und die Stadtteilritter
Tulipan Verlag, 12,95 Euro
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.