Wenn Jule eines überhaupt nicht mag, dann sind das all die Situationen, in denen sie im Mittelpunkt steht. Schauen in der Schule mehr als zwei Augenpaare zu ihr hin, will ihr Gehirn einfach nicht mehr arbeiten und prompt gibt Jule etwas voll Peinliches von sich. Ja, Jule ist wirklich alles peinlich und so tapst sie von einem Rotwerden zum nächsten.
Viel besser ist ihr Papa auch nicht, der nämlich geht jeder Auseinandersetzung schon bei den ersten Anzeichen hurtig aus dem Weg. Das Mitbringsel ihrer Tante, ein indisches Püppchen, ein Khushi, mit riesengroßen Augen, ist auch voll peinlich. Für so etwas ist Jule doch schon viel zu alt. Seitdem sie aber dieses Khushi mit sich rumschleppt, geschehen Dinge, von denen Jule früher nur hätte träumen können. Sie meldet sich freiwillig in der Schule zur Klassensprecherwahl und spricht den coolen Rapper Marc PiDodo einfach so im Café an. Ist an dem Gerede ihrer Tante, dass das Kushi ein Talisman mit besonderen Fähigkeiten ist, etwas Wahres dran? Wenn ja, könnte es eventuell auch Jules Papa Selbstvertrauen geben? Einen Versuch ist es wert, doch der hat ziemlich turbulente Folgen!
Katja Reider hat ein echtes Mutmachbuch geschrieben. Witzig, alltagstauglich und sehr förderlich für das Selbstbewusstsein. Ab 9 Jahren.
Katja Reider / Anke Kuhl (Ill.)
Ich – voll peinlich. Oder der Tag, an dem das Khushi kam
rororo rotfuchs, 9,99 Euro
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.