Junior Unterwegs

… oder Jörg im Zirkus

Ich muss euch allen etwas Spannendes berichten.
Am letzten Freitag war ich unterwegs im Stadtteil Borbeck. Auf dem Rückweg zum Junior nach Essen-Werden bin ich an der Bischof-von-Ketteler Grundschule vorbeigefahren und plötzlich glaubte ich, meine sonnenbebrillten Augen gaukeln mir wilde Halluzinationen vor. Steht doch da mitten auf dem Grundschulplatz ein riesiges Zirkuszelt!

Natürlich war ich neugierig und wollte die Sache aufklären. Im Schulgebäude traf ich direkt Frau Schmitt-Führer, die fleissige Hausmeisterin.
Von ihr erfuhr ich, das auf dem Vorplatz tatsächlich ein Zirkuszelt steht, da die Schule eine Projektwoche veranstaltet. „Herr Leibold, die nächste Vorstellung ist um 17 Uhr, es gibt noch Karten“, bekam ich mit einem Augenzwinkern zu hören.

So ein Mist, habe ich gedacht.
Ich hatte ja an diesem Nachmittag eigentlich so einiges zu erledigen und überhaupt keine Zeit.
Also schnell rein ins Auto, hurtig, hurtig zurück nach Werden in den Junior.
Dort habe ich ganz schnell im Super-Hyper-Turbogang alle Arbeiten erledigt, dem Chef noch schnell Schönes Wochenende zugerufen um tatsächlich (ohne auch nur einmal die Geschwindigkeit zu übertreten) um Punkt 17 Uhr am Zirkus Kettelino wieder anzukommen.
Eine nette Mutter verkaufte mir flux noch eine Karte und ich trat genau in dem Augenblick ein, als der Schul… ähh.. Zirkusdirektor Herr Multhaup die Manege betrat.

Und ich muss euch sagen, die Vorstellung war einfach supergut!!!

Die Bischof-von-Ketteler Grundschule hat nämlich gefeiert. 100-jähriges Bestehen!
Und das Kollegium hat sich überlegt, aus diesem Anlass etwas ganz Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen (im wahrsten Sinne des Wortes, wie die nachfolgenden Bilder noch zeigen werden).
Eine ganze Woche lang wurde vormittags und nachmittags in fünf verschiedenen Artistengruppen geübt, einstudiert, geprobt, gemacht, getan, gezweifelt, dann wieder gefreut, bis die Show endlich stand.

Und was da so passiert ist könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.

Es gab ganz viele Clowns…

… atemberaubende Drahtseildarbietungen…

…fantastische Körper-Akrobatik…

… Kostüme und Tanz aus 1000 und einer Nacht…

…außergewöhnlich junge Fakire auf gefährlich scharfen Nagelbrettern…

… Schwert-Zauber, bei dem mir der Atem stehenblieb…

… und heiße Feuer-Künste.

Schade, nach zwei Stunden war die Show um und wir mußten nach Hause gehen.

Von hier aus ein ganz lieber Gruß an alle beteiligten Kinder und Erwachsenen der Bischof-von-Ketteler-Grundschule und Danke für das schöne Erlebnis.
Das war schon sehr professionell!

Und natürlich nochmal Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Bestehen.

All denen, die Lust haben, so ein Projekt zu stemmen, kann ich nur sagen: Macht es!
Denn ich als Zuschauer habe schon Lust bekommen, mitzumachen. Wie muss es da erst den Schülern und Lehrern gegangen sein :-)

Hier noch ein paar Eindrucke außerhalb der Vorstellung…

…sieht so aus, als hätten …

… alle viel Spaß gehabt!< br />

Ach, übrigens hat mir jemand erzählt, das Anfang Juni 2007 die nächste Essener Schule ein solches Zirkus-Projekt macht. Wir werden hier rechtzeitig berichten, damit sich ein paar von euch die Vorstellung mal anschauen können.

Liebe Grüße und bis bald im Junior,

Jörg