Baumhaus im Herbst

Verabschieden können wir uns allmählich von dem Gedanken, dass Band 14 von den Wilden Fußballkerlen jemals erscheinen wird, zumindest wird er in der neuen Vorschau nicht mehr erwähnt.
Dafür überrascht Baumhaus mit zwei Titeln für die Älteren:

Für Spark, Maps, Fido, Misty und Choker sollte es ein ganz besonderer Sommer werden. Ein Sommer, der unvergesslich für sie alle werden würde. Ein Sommer, der ihnen die Freiheit geben sollte, die sie in ihrem Waisenhaus im staubigen australischen Hinterland nicht hatten. Als die fünf Jungs zu ihrer Reise ans Meer aufbrechen, ist die Welt für sie noch in Ordnung – bis zu dem Tag, an dem sie erfahren, dass einer von ihnen adoptiert werden soll. Ein Wettkampf um die Zuneigung ihrer möglichen Eltern beginnt und stellt die Freundschaft der fünf auf eine harte Probe.

Vor kaum mehr als zwei Wochen waren wir an dem Ort angekommen, der Captain’s Folly genannt wurde, und hatten zum ersten Mal in unserem Leben aufs Meer (und auf den Schauplatz meiner unbeabsichtigten Sünde) hinuntergeschaut. Für dieses Ereignis standen uns insgesamt neun Augen zur Verfügung, neun gute Augen, allesamt glänzend wie Quecksilber an diesem Morgen; jeweils die üblichen zwei von Spark, Maps, Fido und mir und nur eines von Misty. Sein rechtes Auge funktionierte nicht richtig und er hielt es hinter einem milchigen Brillenglas versteckt.
Bisher hatte die Erdoberfläche für uns aus lauter kleinen Pastetenstücken in Gestalt von Kontinenten und Inseln bestanden, die vollständig von Wasser umgeben waren. Nicht etwa gewöhnlichem Wasser. Machtvollem Wasser: mit der Macht, Männer zu Seemannsliedern zu inspirieren; der Macht, andere unter einsame Palmen zu verbannen, während es zugleich Jahre brauchte, um deren Flaschenpost-Botschaften zurück in die zivilisierte Welt zu befördern. Und was für ein Wunder lag nun vor uns! Pure Unendlichkeit. Ein Himmel, verwandelt in Flüssigkeit. Wir standen auf einem sommerlich gelb gefärbten Hügel, es war Freitagmorgen und unsere strumpflosen Zehen zuckten und krümmten sich in unseren Sonntagsschuhen.
»Da ist er, Jungs«, sagte Mrs. McAnsh. »Der Pazifische Ozean.«

Das Buch wurde mit Daniel Radcliffe in der Hauptrolle verfilmt und kommt im nächsten Jahr in unsere Kinos.

Michael Noonan
The December Boys
ca. € 12,90
ab 11
Erscheinungstermin: September 2007


Kann das Leben eigentlich noch viel schlimmerwerden? Ja, es kann! Nicht nur dass Cathys Vater völlig unerwartet stirbt, sie in der Schule total die Probleme hat und ihre beste Freundin sauer auf sie ist – jetzt macht auch noch ihr Freund Victor mit ihr Schluss! Cathy ist verzweifelt. Doch dann entschließt sie sich, nach den Gründen für Victors Entscheidung zu suchen.
Aber anstatt Antworten zu finden, tun sich für Cathy nur noch mehr Fragen auf: Was zum Beispiel hat der seltsame »Mückenstich« zu bedeuten, der nachdem sie bei Victor eingeschlafen war, plötzlich auf Cathys Arm auftaucht? Wieso ist Viktor mit knapp 20 Jahren dermaßen vermögend und arbeitet trotzdem als einfacher Laborassistent in einer BioTech-Firma? Welche Verbindungen hat er zu den Menschen, die Cathy in Chinatown trifft und die ihn offenbar gut kennen?
Gemeinsam mit Cathy betritt der Leser eine Welt, in der viele Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen!
Der besondere Clou: Das Buch enthält Briefe, Fotos, Tagebucheintragungen sowie Randnotizen der Protagonistin, Telefonnummern (die der Leser tatsächlich anrufen kann!) und Internetadressen, mit deren Hilfe ein aufmerksamer Leser den Geheimnissen auf die Spur kommen kann.

Wenn du nicht Emma heißt, leg dieses Buch schnell wieder weg, halt dich fern – und niemandem wird was geschehen! Emma – ich weiß, das alles klingt verrückt. Du (und Mom!), ihr werdet euch natürlich fragen, wohin ich verschwunden bin und wann ich zurückkomme. Deshalb hinterlasse ich dir das ganze Beweismaterial – nur für den Fall, dass mir etwas zustößt und ich nicht zurückkomme. Sieh dir alle Details in meinem Tagebuch genau an. Ruf die Telefonnummern an. Geh auf die Web-Seiten. Aber wenn du nicht enden willst wie ich (»kein Land in Sicht«), dann darfst du niemandem davon erzählen. Mach dir um mich keine Sorgen. Ich komme schon zurecht (glaub ich). Hey, vielleicht ist das der Anfang meines neuen Lebens. Ganz sicher ist es das Ende meines alten. Ruf mich an!
Love, Cathy

Jordan Weisman & Sean Stewart
Cathy’s Book
ca. € 16,90
ab 13
Erscheinungstermin: Oktober 2007

Weitere Neuerscheinungen:
Bloomsbury Verlag
Carlsen Verlag
Dressler Verlag

Und vorbestellen könnt ihr eure Wunschtitel hier…