Der Buchmarkt ist eine buchhandelsinterne Zeitschrift, die einmal im Monat erscheint und zudem noch eine sehr aktuelle Homepage pflegt, die uns Buchhändler über alles unterrichtet, was in unserer Branche passiert.
Der Artikel über die Kinderbuchmesse in Bologna könnte auch für euch interessant sein, weil er einen Ausblick gibt auf die Bücher und Trends in diesem Herbst.
Deshalb hier ein kurzer Ausschnitt:
»Trends? Fantasy, sagen die meisten, sei nach wie vor stark, manche sehen das Interesse – zumindest bei den Amerikanern – aber bereits wieder abebben. Die Herbstprogramme der deutschsprachigen Verlage bringen die Nachfolgebände der gestarteten Trilogien – Ravensburger zum Beispiel präsentiert den dritten „Charlie Bone“, cbj den zweiten „Bartimäus“ und den zweiten „Eragon“, Dressler bringt „Tintenblut“ und bei Oetinger erscheint der zweite „Kinder des Dschinn“-Band.
Außerdem hat Loewe einen Einzeltitel von Kai Meyer im Programm, „Frostfeuer“, dtv junior setzt u.a. auf Herbie Brennan und T. A. Barron. Und Fans von Ralf Isau können sich auf eine neue Trilogie bei Thienemann freuen, „Chroniken von Mirad“. Starke Konkurrenz untereinander also, wie bereits im Frühjahr. Dazu ist im Herbst allerdings auch mit dem sechsten „Harry Potter“ zu rechnen, ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest.«
Wer den ganzen Artikel lesen möchte, hier… geht’s weiter.