Gerade haben wir bei cbj eine erste Inhaltsangabe zum im Juli erscheinenden zweiten Band von Bartimäus gefunden:
»Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanel zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanel hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein.
Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: Eine außergewöhnliche Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird … Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her – doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss.«
Klingt gut…
Jonathan Stroud
Bartimäus – Das Auge des Golem
cbj // ca. € 19,90
Erscheinungstermin: Juni 2005
Mehr über Bartimäus (mit einer Leseprobe aus Band 1) hier…
Och, ich hätte auf den doofen Nathaniel echt verzichten können. Einfach Barti und dann deutlich späeter, mit einem neuen Magier und ganz neuer Story. Ist doch unglaubwürdig, daß Nathaniel Bartimäus schooooon wieder hervorzaubert. Aber andererseits war ja damit zu rechnen,d aß sich die Trilogie um de beiden drehtund die Story on Nathaniel war ja absolut noch nicht zu Ende, er muß ja erst noch einsehen, daß Karriere in der Zaubererwelt nicht das Gelbe vom ei ist ;-)…