Die Kinofilme »Die Wilden Kerle 2« und »Lauras Stern« sind für den Deutschen Filmpreis 2005 nominiert – und beide werden ausgezeichnet!
Die Deutsche Filmakademie hat die Nominierungen für den diesjährigen Deutschen Filmpreis bekannt gegeben. In der Kategorie »Bester Kinder- und Jugendfilm« gingen die zwei Nominierungen an die Filme »Die Wilden Kerle 2« (Drehbuch und Regie: Joachim Masannek, Produzent: Sam Film, Verleih Buena Vista) und »Lauras Stern« (Drehbuch:Piet de Rycker, Michael Mädel u.a. nach den Büchern und Ideen von Klaus Baumgart, Regie: Thilo Graf Rothkirch, Produzent: Cartoon-Film, Verleih: Warner Bros.).
Die Buchvorlagen zu beiden Filmen sind im Baumhaus Verlag erschienen: Der Zeichentrickfilm »Lauras Stern« entstand aus den verschiedenen Büchern der Serie »Lauras Stern« von Klaus Baumgart , der Realfilm »Die Wilden Kerle 2« aus verschiedensten Stoffen der Serie »Die Wilden Fußballkerle, Bände 1 bis 13« von Joachim Masannek (Autor) und Jan Birck (Illustrator).
Der Zeichentrickfilm »Lauras Stern« lief im Herbst 2004 mit über 1,4 Millionen Zuschauern erfolgreich in den deutschsprachigen Kinos und wird aktuell von Warner Bros. als DVD angeboten. Das „Buch zum Film“ ist im Baumhauserlag lieferbar. »Die Wilden Kerle 2« ist aktuell in den Kinos in Deutschland, Schweiz und Österreich zu sehen und hat seit Start Anfang März 2005 bereits mehr als 1,5 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt.
Die Nominierung ist jeweils mit einem Preisgeld von 125.000 Euro verbunden. Die Preisverleihung des Deutschen Filmpreises 2005 findet am Freitag, den 8. Juli 2005 in der Berliner Philharmonie statt und wird am selben Abend um 21:45 Uhr in der ARD live ausgestrahlt.
Der Baumhaus Verlag hat beide Preisträger im Programm! Also ist sicher: Da die beiden Filme die einzigen nominierten sind, wird einer mit Gold, der andere mit Silber ausgezeichnet. Glückwunsch also schon jetzt.
Gefunden im Buchmarkt Online.