Was wir lesen

Ein ganz besonderes Buch ist »Anderswo«.

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag kommt Liz bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Ehe sie weiß, wie ihr geschieht, findet sie sich in Anderswo wieder. Eigentlich ist hier alles so wie auf der Erde, nur dass die Bewohner nicht älter werden, sondern jünger.
Anderswo
ist kein schlechter Ort zu »leben«, doch – wie für die meisten Neuankömmlinge – ist es nicht leicht für Liz, sich damit abzufinden, dass sie jetzt tot ist. Sie hat Heimweh nach ihrer Familie und nach so vielen kleinen Dingen ihres Lebens auf der Erde.
Das Schlimmste aber ist für sie, dass sie nun nie erfahren wird, wie es ist erwachsen zu werden. Nie wird sie ihren Führerschein machen können, nie herausfinden, wie es sich anfühlt verliebt zu sein. Denkt sie zumindest.
Doch auch in Anderswo ist man nicht allein. Man sieht Menschen wieder, die man auf der Erde schon schmerzlich vermisst hatte, und lernt Leute kennen, die man sonst nie getroffen hätte…

Mit viel Witz und Charme beschreibt Gabrielle Zevin das Leben nach dem Tod. Anderswo ist ein wunderschöner heller Ort mit langen Sandstränden. Hier gibt es neue Werke von Pablo Picasso zu sehen und Marilyn Monroe arbeitet mittlerweile als Psychotherapeutin.
Und Liz stellt irgendwann fest, dass man auch in Anderswo der Liebe seines Lebens begegnen und erwachsen werden kann, auch wenn man immer jünger wird…

Ein rundum gelungener Debütroman, dem wir auch in Deutschland sehr viele Leser wünschen!

Eine englische Leseprobe findet ihr hier… (aber da das Buch schon für die Älteren unter euch ist, dürfte das ja keinen stören…).

Gabrielle Zevin
Anderswo
Bloomsbury Verlag // € 14,90
erscheint in der nächsten Woche
ab 14


Hier geht’s zur Übersicht der bisher gelesenen Bücher…
Und bestellen könnt ihr das Buch hier…