Die Abteilung P.S.S.S.T. des englischen Geheimdienstes steckt in ernsthaften Schwierigkeiten: Eine ihrer erfahrensten Agentinnen ist spurlos verschwunden, und die beiden Spione, die ausgesandt wurden, sie zurückzuholen, befinden sich nach rätselhaften Unfällen im Krankenhaus.
Der Geheimdienstchef sieht nur noch eine Möglichkeit: Er muss seine Taktik ändern. Jemand, der absolut unverdächtig ist, muss sich der Aufklärung des Falls annehmen. Am besten ein Kind. Als die Spione Mary sehen, erkennen sie sofort, dass sie ein Naturtalent ist. Die Elfjährige ist so unauffällig, dass ihre Lehrerin sie immer noch mit einem falschen Vornamen anspricht.
Nach einer Blitzausbildung in den wichtigsten Techniken des Spionierens tritt Mary ihre gefährliche Mission an. Was sie nicht weiß, ist, dass sich Felix, der Enkel der verschwundenen Agentin, heimlich im Kofferraum versteckt hat, um sich ebenfalls am Tatort umzusehen …
Mary Button kann einem wirklich Leid tun, sie ist so unauffällig, sie schafft es nicht einmal eine Taube zu vertreiben, die auf einer Telefonleitung hockt. Freunde hat sie auch keine, außer Clop, ihrem Stofftier. Der Vater kümmert sich nur um seine Uhrensammlung, die Mutter ist permanent gestresst und der Großvater hockt den ganzen Tag vor dem Fernseher und schaut sich eine Quiz-Show nach der anderen an. Arme Mary…
Aber als Emma Cambridge vom S.H.H. (das steht für Still, Heimlich & Hellhörig) auftaucht und Mary als Spionin anwirbt, ändert sich Marys unaufregendes Leben gehörig. Und kaum hat sie ihre Agentenausbildung im Schnellverfahren absolviert, steckt sie schon mitten im Abenteuer…
Endlich mal ein Agentenroman für Mädchen! Witzig, spannend und manchmal auch ein wenig schräg.
Anna Dale
Mary Undercover
Bloomsbury Verlag // € 14,90
ab 11/12
Hier geht’s zur Übersicht der bisher gelesenen Bücher…
Und bestellen könnt ihr das Buch hier…