Ein wirklich warmherziges, witziges und absolut wunderbares Bilderbuch für alle kleinen und großen Autonarren hat Peter Schössow geschrieben und illustriert.
Von seinem Opa bekommt er ein altes Tretauto geschenkt. Zumindest konnte man erkennen, dass es mal ein Tretauto war…
Opa und Enkel basteln und schrauben und hämmern und streichen und irgendwann sieht das rostige Etwas auch wieder wie ein Tretauto aus.
Natürlich kann man damit dann nicht einfach so losfahren, ein wenig Unterricht und Übung ist schon vonnöten. »Sicherheitstrainig«, sagte Opa.
Dann aber geht es endlich los und der kleine Bruder will nicht nur mit, sondern auch mitbestimmen, wo es lang geht.
Also raus auf die Dorfstraße, vorbei an Gärten und Pferden, doch dann plumpst ein Wespennest vom Baum und es beginnt eine wilde Fahrt durchs feuchte Gras, Abhänge hinunter, knapp verfehlt, die Schlucht, dann durch den Tunnel, bis die beiden Rennfahrer bei den Bioschweinen landen und die Wespen endlich los sind.
Durch den finsteren Wald und ab in den Bach… Zwar müssen sie das Auto nach Hause schieben, aber für den nächsten Tag wird schon wieder eine neue Tour geplant.
Liebevoll illustriert und auch textlich mit vielen augenzwinkernden kleinen Details versehen ist »Mein erstes Auto war rot« das perfekte Geschenk für zukünftige Rennfahrer, Führerscheinneulinge oder einfach zum ersten Auto!
Peter Schössow
Mein erstes Auto war rot
Hanser Verlag
ab 4
Jetzt uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.