»Um das ganze Schloss herum«, sagte Gemma und zupfte die Betten zurecht, »wuchs eine Wildrosenhecke mit Dornen so spitz wie Lagerdraht.« »Was ist Lagerdraht?«, fragte Syl. »Das erklärst du uns nie.« Gemma ignorierte die Frage und fuhr mit dem Märchen fort. »Höher und höher wuchsen die Dornen, bis sie die Fenster verdeckten und die Türen überwucherten. Sie umschlossen die hohen Türme, so dass niemand mehr hinein, und niemand mehr hinausschauen konnte. Und niemand fragte nach den schlafenden Menschen im Inneren.«
Als Beccas Großmutter Gemma stirbt, hinterlässt sie nur eine kleine Truhe mit alten Fotos und Dokumenten und die Erinnerung an ihre ganz spezielle Version von »Dornröschen«, in der die Dornen so spitz wie Stacheldraht sind. Über ihre Vergangenheit hat die Großmutter immer geschwiegen und so beschließt Becca, herauszufinden, was ihrer Großmutter im Krieg widerfahren ist. Die Spurensuche führt sie nach Chelmo, einem Vernichtungslager, das angeblich keiner lebend verlassen hat…
Sehr aufwühlend und eindringlich erzählt Jane Yolen von der sehr liebevollen Beziehung zwischen Becca und ihrer Großmutter und der spannenden Suche nach den Wurzeln von Beccas Familie. Ein packendes und ergreifendes Buch, das beim Lesen immer wieder Gänsehaut erzeugt. Unbedingt lesen!
Jane Yolen
Übersetzt von Ulrike Nolte
Dornrose. Die Geschichte meiner Großmutter
Bloomsbury Verlag
€ 9,95
ab 14
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.