Ab morgen sind die nächsten Bände der »Jungen Bibliothek« erhältlich. Und da sich Weihnachten nähert, sind in diesem Monat gleich acht Titel erschienen:
Band 10
Robert Bolt
Der kleine dicke Ritter
Er ist mutig, klug und voller Zuversicht: Sir Oblong-Fitz-Oblong, der kleine dicke Ritter mit dem großen Herzen, der es wagt, ganz allein gegen den bösen Baron Bolligru zu kämpfen. Sechs Abenteuer muss er bestehen, bis der Bösewicht besiegt ist. Ohne die Hilfe seiner Tiere, der Dohle Dolfus und des Dachses Wilhelm wäre es manchmal ganz schlimm für ihn ausgegangen.
Band 11
Tschernobyl ist fast vergessen, da geschieht ein Reakturunfall in Grafenrheinfeld – die Bundesrepublik hat ihren SuperGAU. Die Behörden beschwichtigen, doch in der Bevölkerung bricht Panik aus. Die 14jährige Janna-Berta und ihr kleiner Bruder Uli sind völlig schutzlos den schrecklichen Folgen der Katastrophe ausgeliefert.
Band 12
Pamela L. Travers
Mary Poppins
Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an, denn Mary Poppins kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr…
Band 13
Jutta Richter
Der Hund mit dem gelben Herzen
Sie hocken in Opa Schultes Schuppen: der zugelaufene Hund und die beiden Kinder Prinz Neumann und Lotta. Die Kinder fragen den Hund, woher er kommt. Da fängt er an zu erzählen. Denn er weiß: Wenn er erzählt, kriegt er Hähnchenhaut zu fressen und einen Schlafplatz im Schuppen.
Und er erzählt: von G. Ott, in dessen Garten er einmal gelebt hat und von Lobkowitz, der der beste Freund von G. Ott war.
»Geht nicht gibt’s nicht!« war dessen Motto, und G. Ott wurde nicht müde, die Welt zu erschaffen. Doch das ist lange her.
Als nämlich alles erfunden war, wollte G. Ott Freunde haben, mit denen er alle Schönheit teilen konnte. Lobkowitz, zuerst dagegen, sah eines Abends seine Stunde gekommen und führte ihm beim Zeichnen die Hand. So entstanden die Menschen, ungehobelte Barbaren, die den Erfinder verhöhnten.
Da vertrieb sie G. Ott aus dem Garten, auch Lobkowitz mußte gehen. Seitdem irrt Lobkowitz in der Welt umher, eine traurige Gestalt, die nachts mit der Eule redet und mit dem Himmel.
Der Hund will Lobkowitz unbedingt zu G.Ott zurückbringen, und die Kinder beschließen ihm dabei zu helfen.
Band 14
Hugh Lofting
Dr. Dolittle und seine Tiere
Doktor med. John Dolittle aus Puddelby auf der Marsch weiß eine ganze Menge. Vor allem weiß er, dass man die Tiersprache sprechen muss, um ein guter Tierdoktor zu sein. Also lässt er sie sich von seinem Papagei Polynesia beibringen, damit er seinen neuen Patienten keine Senfpflaster verschreibt, wenn sie eigentlich eine schöne grüne Brille brauchen. Bald ist er so berühmt, dass sogar die Affen in Afrika nach ihm schicken und ihm bei seiner Abfahrt als Dank ein Stoßmich-Ziehdich schenken.
Band 15
Rafik Schami
Eine Hand voller Sterne
Über mehrere Jahre führt ein Bäckerjunge in Damaskus ein Tagebuch. Es gibt viel Schönes, Poetisches und Lustiges zu berichten aus der Stadt, in der Menschen so vieler Nationalitäten miteinander leben: Vom alten Kutscher und Geschichtenerzähler Salim, von seiner Liebe zu Nadja und vom Basar, auf dem die Mutter Meisterin im Handeln ist. Aber es gibt auch Armut, Ungerechtigkeit und politische Verfolgung in der Stadt. Der Bäckerjunge wird zum Journalisten – im Untergrund.
Band 16
Jan Prochàzka
David und der Weihnachtskarpfen
Doch bis Vater und Sohn am Heiligen Abend am Ufer der Moldau stehen und dem Karpfen seine Freiheit schenken, muss noch ein kleines Weihnachtswunder geschehen.
Band 17
Michael Ende
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
n!
Preis pro Band: € 4,90
(Bei Abnahme aller 50 Bände: € 196,–)
Bestellen könnt ihr die Bücher gleich hier…
Und zur Erinnerung: noch könnt ihr an unserer Aktion »Leseliebling gesucht« mitmachen.
Zu gewinnen gibt es zweimal die komplette »Junge Bibliothek« mit allen 50 Bänden und 25 x einen Band daraus nach Wahl. Wie ihr teilnehmen könnt, steht hier…