Ein Ausflugstag

Heute waren wir in Troisdorf. Dort fand in den Räumen des wunderschönen Bilderbuchmuseums ein Bilderbuchseminar statt.

Das ist Burg Wissem, eben das Bilderbuchmuseum.

Thomas hatte die Ehre, die Eröffnungsrede zu halten :-)

Hat er gut gemacht.
Auch wenn das Foto mal wieder äußerst unscharf ist…

Danach gab es eine Podiumsdiskussion über den künstlerischen Anspruch von Bilderbüchern. War recht interessant, aber Fotos gibt’s davon leider keine, weil das Podium fehlte.

Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter. Eine Professorin hielt einen Vortrag über ihre »Fallstudien zur literarisch-kulturellen Sozialisation von Vierjährigen«.

Ist auch unscharf…

Da steht:
Vorlesen in der Familie
Kommunikative Formen von »Siehste«

Ja…

Langweilig? Nein, überhaupt nicht, denn Thomas stellte irgendwann fest, dass er morgens genauso aussehen würde wie der da:


(das äußerst nette Foto hat Salvatore Giurdanella gemacht und es hing dort im Rahmen einer Ausstellung Meisterfotos des DVF)

:-)

Danach gab es dann eine Stunde Mittagspause mit einer sehr leckeren Gemüsesuppe und einem Marsch rund um die Burg, bei der wir Enten fotografieren konnten:

Verquatscht haben wir uns dann mit zwei sehr netten Damen aus der Sauerländer/Patmos-Verlagsgruppe. Leider haben wir darüber den Anfang des nächsten Seminars verpasst…
So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, wieder Richtung Heimat aufzubrechen und mit Mechthild ein Stück Apfelkuchen zu essen.

Thomas wollte aber auf jeden Fall zum Schluß auch noch ein Erinnerungsfoto:

Und GANZ wichtig für euch:

Ab dem 20. November wird im Bilderbuchmuseum auf Burg Wissem die wunderbare Playmobil-Ausstellung gezeigt…

Mehr über das Bilderbuchmuseum erfahrt ihr hier…