Ich wage zu bezweifeln, dass der Schöffling Verlag Jana Scheerers Roman »Mein innerer Elvis« als Jugendroman geplant hatte. Aber mittlerweile ist er mit dem »Luchs« (Kinder- und Jugendliteraturpreis von DIE ZEIT/Radio Bremen) ausgezeichnet und bei einem unserer Buch-über-Nacht-Lieferanten wird er sogar empfohlen ab 12. Das ist zwar Quatsch…
… 15/16 (oder natürlich noch älter…) sollte man schon sein, aber dann macht dieser Roman so richtig Spaß!
Angefangen hat Antjes Verbundenheit zu Elvis mit einer Magengrippe. Zu nichts anderem fähig, verfolgt sie im Fernsehen eine Dokumentation über den Rockstar. Und das sein Todestag und ihr Geburtstag auf den 16. August fallen, kann einfach kein Zufall sein. Für Antje steht fest, dass sie ihren 16. Geburtstag in Graceland feiern will – möglichst mit Elvis zusammen, der ja noch am Leben sein soll. Dumm nur, dass sie zwar mit ihren Eltern und der kleinen urinsammelnden Schwester in Amerika unterwegs ist, allerdings in der völlig falschen Gegend. So nutzt sie die Gelegenheit, als die mitreisende Nelly verschwindet, sich ebenfalls von ihrer Familie zu trennen und auf eigene Faust nach Graceland zu reisen…
Ebenso kurios wie liebevoll, wunderbar in der Schilderung der teilweise sehr schrägen Personen (der Vater süchtig nach Donats, die Mutter Paar- und Familientherapeutin und die kleine Schwester, die nicht nur ihren Urin sammelt, sondern auch bei Mamas Sitzungen merkwürdige Redewendungen aufgeschnappt hat) – dieser Roman ist einfach großartig! Daran kann auch das gewöhnungsbedürftige Cover nichts ändern… Versprochen!
Ein Klick auf das Cover führt euch direkt zur Leseprobe…
Jana Scheerer
Mein innerer Elvis
Schöffling Verlag
€ 17,95
ab 15 und für alle darüber
Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Shop bestellbar.