Salah Naoura, Matti und Sammi und die drei größten Fehler des Universums

Am Ende hat Matti sein angepeiltes Ziel erreicht: Er ist mit seiner Familie tatsächlich in Finnland gelandet. Zwar ist die Familie nun in Finnland, aber ohne Wohnung, ohne Möbel, ohne Auto und Arbeit haben Mattis Eltern auch nicht mehr. Dabei begann alles doch soooo harmlos…

Es begann nämlich mit einer Ente. Einer Zeitungsente. Aber eigentlich begann alles noch vorher, mit dem scheinbar harmlosen Satz: »Matti, Schatz. Das haben wir damals doch nur so gesagt, weil du dir nach jeder Sendung solche Sorgen um die Tiere gemacht hast. Das war so süß, da warst du ja erst fünf.«
Dass die Erwachsenen ihn einfach so anlügen, kann Matti gar nicht gutheissen und so bemüht er sich, die Fehler der Erwachsenen zu korrigieren. Als erstes überweist Geld an die armen Tieren, für die Mama die ganze Zeit angeblich gespendet hat. Aber bei diesem einen Fehler bleibt es leider nicht. Als Mattis Onkel Jussi zu Besuch ist, erzählt der Vater von seinem neuen, äußerst lukrativen Job in der Schweiz – dabei will Mattis Papa seinem Bruder nur imponieren. Dumm, dass Matti das erst erfährt, nachdem er schon in der ganzen Schule vom anstehenden Umzug erzählt hat. Schließlich ist Matti es leid und sorgt selbst dafür, dass es doch noch zu einem Umzug kommt…

Salah Naoura erzählt eine sehr warmherzige und wirklich witzige Geschichte rund um kleinere und größere Flunkereien. Allerbestens geeignet um an grauen und regnerischen Tagen die ersten Sonnenstrahlen herbeizulesen :-)

Der Klick auf das Buchcover führt euch direkt zur Leseprobe…

Salah Naoura
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Beltz & Gelberg
€ 12,95
ab 9

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.