Seitdem die Mutter bei einem Unfall ums Leben kam, ist in Annis Familie nichts mehr wie es mal war: der Vater sitzt den ganzen Tag nur noch rum, ihre ältere Schwester Sally redet lieber mit ihrem Tagebuch als mit Anni und der große Bruder Conor spielt bis spät in die Nacht Schlagzeug. Gut, dass Anni Orla hat, ihre beste Freundin, die sie immer wieder mit Witzen aufheitert – die sie allerdings meistens nicht versteht. Und gut, dass da auch noch die Tanten sind, die ganz allmählich wieder das Lachen in die Familie zurück bringen…
Ohne die Mutter hat keiner in der Familie mehr so richtig Lust auf das Leben und geredet wird auch nicht viel miteinander. Anni geht ins Bett, wann sie will und zur Schule erscheint sie auch nie pünktlich. Ihre Lehrerin Frau Shussle ist da nur allzu verständnisvoll. Leider etwas zu verständnisvoll… Doch dann bekommt sie eine neue Lehrerin und die ist durchaus etwas handfester. Sie macht Anni schnell klar, dass sie dieses Verhalten nicht länger tolerieren wird. Auch den Tanten und den Großeltern entgeht nicht, dass in Annis Familie alles aus dem Ruder läuft und so versuchen alle mit vereinten Kräften und einer großen Portion Liebe, das Chaos und die Traurigkeit aus dem Leben der Familie zu verscheuchen…
Anni erzählt auf ihre ganz eigene kindliche und leichte Art von ihrem Alltag nach dem Tod ihrer Mutter, von ihren Sorgen und ihrer Familie. Und John Newman hat ihr dafür eine ganz besonders wunderbare Sprache geschenkt. Ein Buch, das traurig und glücklich zugleich macht. Ein Buch, dem man ganz, ganz viele Leser wünscht!
John Newman
Anni
(aus dem Englischen von Anne Braun)
Fischer Schatzinsel
€ 12,95
ab 9
Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.
Einfach toll. Bitte lesen und träumen.
Eine Geschichte die Kinder dazu bringt immer mehr zu lesen.
Danke John.
Wir lesen dein Buch in Belgien