Wenn deine Eltern sagen, in Kinderbüchern würde nichts als Quatsch erzählt, dann antworte ihnen, da hätten sie recht und es tue dir wirklich schrecklich leid, aber: Quatsch findest du einfach klasse!
Das ist ein Buch, das jedes Kind seinen Eltern in die Hand drücken sollte. Da das aber eher schwierig sein dürfte, ist »Wie du deinen Eltern beibringst, Kinderbücher zu lieben«das perfekte Geschenk für Großeltern, Onkel, Tante & Anverwandte oder die besten Freunde an Jungeltern…
Tenor des Buches: Kinder brauchen Bücher und Kinder lieben Bücher. Und Kinder vertragen oftmals viel mehr, als ihre Eltern ihnen zutrauen. Und die Argumente gegen Bücher, die die Eltern vorbringen (und die von den kleinen Leseratten problemlos entkräftet werden), kennt jeder, der als Kind selbst gern in die Fantasiewelten eingetaucht ist. »Lies doch mal lieber in deinem Schulbuch, das bringt wenigstens was…«, »Bücher mit Tod und Liebe und so, sind nichts für dich…«, »Das Buch ist doch viel zu schwierig…«. So oder so ähnlich klingen auch die Eltern in diesem herrlich witzigen und charmanten kleinen Buch. Doch Kinder wissen es oftmals besser – schließlich bildet jedes Buch, nackte Menschen haben sie auch schon gesehen und wenn man Angst vor dem Tod hat, kann ein Buch wunderbar trösten. Bücher öffnen Welten und erweitern den Horizont, lassen ferne Länder ganz nahe rücken – auch wenn die Eltern mal kein Geld für eine Reise haben…
Eine großartige Liebeserklärung an Kinderbücher, die den Eltern humorvoll zeigt, warum Kinder Bücher einfach brauchen…
Alain Serres / Bruno Heitz
Wie du deinen Eltern beibringst, Kinderbücher zu lieben
Verlag Antje Kunstmann
€ 12,-
Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.