Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der 17-jährige Sam, der eigentlich nach London geflohen ist, um seiner Vergangenheit auf dem englischen Land zu entfliehen. Er will im Großstadtdschungel untertauchen, einfach alles vergessen, und am besten auch sich selbst, was ihm anfangs zu gelingen scheint…
In dem Haus, in dem er Unterschlupf sucht, trifft er zunächst auf eine Reihe anderer, dort gestrandeter Individualisten, die genug eigene Probleme haben. Doch schon allzu bald drängt sich die zehnjährige Bohemia ganz ungefragt in sein Leben und egal, wie sehr er sich gegen die Verantwortung wehrt, bedeutet ihm das Schicksal des halbverwahrlosten Mädchens mehr als ihm lieb ist.
Und spätestens als es darauf ankommt, füreinander da zu sein, scheinen all die Hausbewohner doch mehr wie eine Gemeinschaft zusammenzuhalten, als eine lockere Ansammlung von Einzelgängern.
Jenny Valentin ist Spezialistin für nachdenkliche Jugendromane, die sich um die Probleme von Jugendlichen drehen, die ihren Platz in der Welt noch nicht ganz gefunden haben. War ihr letzter Roman »Kaputte Suppe« schon ein wunderbares Jugendbuch, überzeugt sie auch in »Die Ameisenkolonie« mit der richtigen Art und Weise diese Themen trotz allem unterhaltsam zu verpacken.
Ein nachdenklicher Roman, in dem Jenny Valentin ihre Figuren mit viel Wärme und Charme zum Leben erweckt, der berührt ohne je kitschig zu werden.
Ein Klick auf das Buchcover führt euch direkt zur Leseprobe…
Jenny Valentin
Die Ameisenkolonie
dtv
€ 12,90
ab 14
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.