Man nimmt Abschied von Menschen, die man lieb hatte, von Tieren und von anderen Sachen, die man mochte. Meistens, wenn man jemanden verliert, der einem nahe stand, kommt danach etwas Neues.
*****
Jeder muss sich irgendwann verabschieden.
*****
Abschied kann einerseits schön sein. Abschied kann traurig und verletzend sein. Abschied kann manchmal total erlösend sein, aber es ist egal, ob es traurig oder schön ist, es ist und bleibt Abschied.
*****
Gefühle begegnen uns oft im Alltag. Schon beim Traurig sein fängt es an. Oft werden die Gefühle verletzt, zum Beispiel wenn man geärgert wird. Im Abschied sind mehr Gefühle drin, als man denkt.
Denn es ist einerseits Traurigkeit, andererseits Freude auf das Neue was kommt. Oft fällt einem der Abschied nicht leicht. Doch das Neue wird meistens um so schöner.
*****
Was ist eigentlich Abschied? Abschied ist, wenn sie sich streiten, dann kann es manchmal einen Abschied geben. Aber auch wenn man Freunde hat und wenn er nach der Schule nach rechts gehen muss und der andere muss geradeaus laufen, dann muss man sich auch verabschieden und das ist Abschied.
Fünf von über viertausend Beiträgen zu unserem Geschichtenwettbewerb mit Grundschulkindern zum Thema »Abschied«…