Brian Selznick, Die Entdeckung des Hugo Cabret

Dieses Buch ist für mich als Cineasten eine echte Entdeckung. Selznick erzählt die Geschichte des Waisenjungen Hugo, der im Pariser Hauptbahnhof des Jahres 1931 die Uhren wartet. Gleichzeitig hat er ein Geheimnis. Er ist im Besitz eines automatischen Menschen, den er mit geklauten Teilen wieder reparieren möchte. Was er hierbei entdeckt ist quasi die Geschichte der ersten laufenden Bilder, die Entstehung des Kinos und die Erfindung der Liebe zum Film.

Man fühlt sich beim Lesen des Buches direkt wie im dunklen Kino. Das wunderschön gestaltete Buch wartet auf beinahe jeder Seite mit einer neuen Überraschung auf. Mal erzählt Selznick die Geschichte nur mit seinen sehr atmosphärischen Zeichnungen, dann wieder mit Text oder mit Originalbildern aus bekannten Filmen. Dies alles schafft er so fließend, dass man sich zwischendurch wirklich fragen muss: Habe ich nun Bilder gesehen oder war dieses Kapitel ein geschriebener Text.

Für Kinder sicher ein absolut spannendes und schön anzusehendes Buch. Für Erwachsene eine nicht minder spannende Geschichte und gleichzeitig voll mit Anspielungen an die Geschichte des Film und eine Hommage an das Kino. Einfach toll!

Der Klick auf das Buchcover führt direkt zur Leseprobe…

Brian Selznick
Die Entdeckung des Hugo Cabret
cbj
€ 12,95
ab 12

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar. Ein paar gebundene Mängelexemplare für € 10,- sind ebenfalls noch vorhanden.