»Möchte wissen, wen er noch alles mit seinem Hokuspokus nervt«, grummelt der Tankwart, als der greise Indianer zum Waldrand hinaufklettert. Er lachte. »Der Mount Hood bricht aus… so einen ausgemachten Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört…«
Aber nicht nur der alte Indianer sondern auch der Vulkanologe David White ist davon überzeugt, dass der Mount Hood ausbrechen wird. Allerdings ist er noch recht neu am Cascades Volcano Observatory und seine Berechnung über den Zeitpunkt des Ausbruchs, erfreuen seinen Chef nicht gerade. Denn für die Gegend rund um den Vulkan steht eine Menge auf dem Spiel. Vertreter des Internationalen Olympischen Komitees sind vor Ort, um zu prüfen, ob Oregon als Austragungsort für die Olympischen Winterspiele geeignet ist.
Zeitgleich macht sich eine Gruppe Jugendlicher gemeinsam mit Ranger Bosworth zu einer Vulkanwanderung auf den Weg. Unter ihnen Jenn, die sich schnell mit Chris, einem Hobbyfotografen, anfreundet. Lisa – das »Citygirl« aus Los Angeles, die nur äußerst widerwillig an dieser Tour teilnimmt, Mike, dessen Vater Geologe ist und Benny Fletcher, der sehr schnell für Unruhe sorgt. Die Gruppe ahnt nichts von der drohenden Gefahr, bis plötzlich die Erde bebt…
Jonathan Lenz baut in seinem Katastrophenthriller durch den permanenten Perspektivenwechsel ganz geschickt Spannung auf. Auf der einen Seite die Jugendlichen, die um ihr Überleben kämpfen, auf der anderen Seite der junge Vulkanologe, der plötzlich Verantwortung übernehmen muss und der korrupte Bürgermeister, der nur seinen finanziellen Vorteil sieht und alle Warnungen unterschlägt… Rasante und packende Lektüre!
Jonathan Lenz
12:48. Die Katastrophe beginnt
Arena Verlag
€ 12,99
ab 12
Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es ist total spannend. Ich kann es kaum erwarten, mehr von diesem Autor zu lesen. Geniesst das Buch!