»Nichts ist so wie im normalen Leben. Manchmal habe ich auch eine Höllenangst, aber… mit dir zusammen wäre das bestimmt anders. Es gibt keine Sicherheitsnetze, verstehst du?«
Bastians Abenteuer beginnt auf einem Mittelaltermarkt. Er ist dort mit Sandra, einer Kommilitonin, unterwegs, die er ziemlich nett findet. Sie treffen dort auf Paul, Doro, Steinchen, George und seine Freundin Lisbeth, Lars und Warze und die undurchschaubare Iris. Sie alle gehören einer Rollenspielgruppe an: Saeculum. Und die nächste Convention ist schon geplant: fünf Tage lang wird in einem abgelegenen Wald das Mittelalter wieder lebendig. Fünf Tage ohne Strom, ohne Handy, ohne Uhr und in Gewändern, die es auch im 14. Jahrhundert hätte geben können. Sandra lädt Bastian ein, daran teilzunehmen und weil er hofft, ihr dabei näher zu kommen, willigt er ein.
Was wie ein großartiges Abenteuer beginnt, entpuppt sich recht schnell als Alptraum. Die Gruppe findet rätselhafte Botschaften, ein Fremder schleicht umher, Lars und Warze verschwinden spurlos, ebenso das Satellitentelefon, das sie für Notfälle dabei hatten. Doro ist fest davon überzeugt, dass über der Gegend ein Fluch liegt, schließlich gab es einen dort in alten Zeiten einen Zwist zwischen Brüdern, der blutig endete. Doch ist es wirklich der Fluch, der die Gruppe in Gefahr bringt oder treibt vielleicht Iris’s Exfreund makabre Spielchen mit ihnen? Oder steckt sogar jemand aus der Gruppe hinter all dem?
Düster, unheimlich und ziemlich rasant treibt auch Ursula Poznanski ein spannendes Verwirrspiel mit dem Leser, der bis zum überraschenden Ende ebenso wie Bastian im Dunkeln tappt.
Ursula Poznanski
Saeculum
Loewe Verlag
€ 14,95
ab 14
Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.