»Ich heiße Walter. Ich wohne ebenfalls hier.« »Ich weiß.«
Walter ist eine Ratte, und dass er anders als seine Artgenossen ist, hat er schon ganz früh festgestellt. Er kann nämlich lesen! Heimlich hat er sich bei einer Schriftstellerin eingeschlichen. Für ihn das Paradies auf Erden, wimmelt es in dem Haus doch nur so von Büchern. Und so liest Walter ein Buch nach dem anderen, bis er die Kinderbücher von seiner Gastgeberin im Regal entdeckt. Der Held ihrer Geschichten ist eine Maus! Ausgerechnet eine Maus… Wieso finden alle Menschen Mäuse niedlich, haben aber panische Angst vor Ratten? Walter beschließt, zu der alten Schriftstellerin Kontakt aufzunehmen und schreibt ihr einen Brief. Ihre Antwort umfasst lediglich zwei Wörter. Offenbar ist Walters Anwesenheit doch nicht vor ihr verborgen geblieben. Ganz allmählich freunden sich die beiden an und am Ende erhält Walter von seiner Schriftstellerin ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk…
Barbara Wersba erzählt sehr anrührend die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Eine kleine und sehr feine Weihnachtgeschichte, die Donna Diamond mit zartem Strich illustriert hat. Ein ganz wunderbares Weihnachtsbuch auch für die Großen!
Frage 21:
Walter fühlt sich sehr wohl im Haus der Schriftstellerin. Und so einsam und menschenscheu sie auch ist, hat sie ihren kleinen Mitbewohner doch zögerlich in ihr Herz geschlossen. Heute möchten wir von euch wissen, wie diese ältere Dame heißt. Der erste Buchstabe ihres Nachnamens gehört an die 21. Stelle deines Lösungswortes.
Barbara Wersba
Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
Tulipan Verlag
€ 14,90
Zum Vorlesen ab 7
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.