Wenn Eltern sich trennen, bringt das Veränderungen mit sich. Nicht nur im Alltag, sondern auch in der Persönlichkeit. Da kann aus der geliebten Mutter schnell mal ein Biest werden…
Aber ein Biest als Mutter hat durchaus auch Vorteile: Man muss sich zwar um viel mehr kümmern, allerdings schreitet auch keiner ein, wenn man gleich einen ganzen Schwung Schokohasen auf das Supermarkt-Fließband stellt. Einfach ist es trotzdem nicht, abends leidet das Biest ganz besonders, da werden Fotos zerrissen und nachts schleicht sie sich zu einem ins Bett, weil sie nicht alleine sein möchte. Vor allem, wenn beide Elternteile, völlig verbiestert, aufeinander treffen, wird es schlimm. Alles, was zwischen den beiden früher war, ist verschwunden.
Nur ganz allmählich verwandelt sich das Mama-Biest wieder in die echte Mama zurück – dazu bedarf es Zeit, viele Sommertage, Gespräche mit einer guten Freundin und die kleinen Freunden des Alltags…
Wie sich die Rollen verkehren und sich die Kinder manchmal um ihre Eltern kümmern müssen, zeigt dieses Bilderbuch sehr eindrucksvoll. Ebenso wird erzählt, wie es Zeit und Geduld braucht, bis aus dem Biest wieder die Mama wird. Marcus Sauermann und Uwe Heidschötter haben ein trauriges Thema sehr sensibel und humorvoll umgesetzt, zunächst als Kurzfilm und nun als Buch.
Marcus Sauermann / Uwe Heidschötter
Der Kleine und das Biest
Klett Kinderbuch
€ 13,90
ab 5
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.