Zoë Beck, Edvard

Edvard ist 14 und hat richtige Probleme. 1. Mangelnde Brustbehaarung. 2. Zu wenig Freunde im echten Leben. 3. Zu wenig Freunde auf facebook. 4. Die Ferien werden nicht am Meer verbracht, sondern auf einem Biobauernhof mit Bioklo. 5. Die wunderbare Constanze beachtet ihn nicht. 6. Er tritt permanent in Pudelkacke.

Doch für (fast) jedes Problem gibt es eine Lösung. Haarwuchsmittel zum Beispiel. Und extra für Constanze richtet er unter falschem Namen einen neuen und extrem coolen facebook-Account ein: Jason aus Amerika! Den findet Constanze toll und schreibt permanent an dessen Pinnwand, während sie Edvard weiterhin fleißig ignoriert.

Das Blatt wendet sich ein wenig, als Edvard auf den Besitzer des Pudelkacke verursachenden Pudels trifft. Herr Tannenbaum ist nämlich nicht nur Pudelbesitzer, sondern auch noch der Autor von Edvards absoluten Lieblingsbuch. Dazu Wissenschaftler und geradezu prädestiniert, Edvard ein wenig Nachhilfe zugeben, denn die Schule gehört durchaus auch zu seinen Problemen.

Schnell entwickelt sich Tannenbaums Haus zum Treffpunkt von Edvard und seinen Freunden, die sich auf wundersame Weise vermehren. Seine Eltern zeigen sich bei all den merkwürdigen Gestalten, die nun auch bei ihnen ein- und ausgehen,  äußerst tolerant, waren sie doch auch mal jung. Vor allem Edvards Mutter ist bei allen Problemen die Edvard hat (oder haben könnte) sehr offen, schließlich war sie auch mal jung und hat sogar Häuser besetzt. Ihre Vergangenheit wird auch noch richtig wichtig, denn Tannenbaum bekommt die Kündigung für sein Haus. Für das Haus, das sein Großvater gebaut hat!

Das geht gar nicht, beschließt Edvard und zieht alle Register. Sogar der mittlerweile unter tragischen Umständen verstorbene Jason, stellt sich als äußerst hilfreich für die Rettung von Tannenbaums Haus heraus. Und dann ist da auch noch Karli, die ihm beibringt, wie man richtig küsst…

Zoë Beck hat einfach einen wunderbaren und sehr trockenen Humor. Beim Lesen habe ich mit Edvard gelacht (zugegebenermaßen manchmal auch über ihn) und gelitten. Die ganze krude Geschichte lässt sie Edvard mal in extrem kurzen, mal in längeren Blogbeiträgen erzählen – bestens geeignet für alle Jungs mit genau diesen (oder aber ähnlichen) Problemen und Mädchen, die wissen wollen, wie Jungs ticken. Mehr davon!

Zoë Beck
Edvard
Baumhaus Verlag
€ 12,99
ab 14

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.