Germano Zullo / Albertine, Wie die Vögel

»Einige Tage sind irgendwie anders. Zunächst glaubt man, es handele sich um ganz gewöhnliche Tage. Aber diese Tage besitzen ein kleines bisschen mehr als andere. Nichts Großes. Eher etwas Kleines. Etwas sehr Kleines. Man bemerkt es kaum…«

Einsamkeit. Und dann taucht ein Laster auf. Ein Mann steigt aus und öffnet die Heckklappe. Heraus fliegt erst ein Vogel, dann noch einer, dann ganz viele. Große, bunte Vögel und der Mann schaut ihnen sehnsüchtig hinterher. Gerade möchte er die Klappen wieder schließen, als er einen kleinen schwarzen Vogel bemerkt, der noch im Wageninneren hockt und den anderen Vögeln nicht folgen möchte. Der Mann unternimmt alles, um ihn zu animieren. Er flattert mit den Armen, teilt mit ihm sein Essen und als das auch nichts hilft, macht er ihm etwas unbeholfen vor, wie man fliegt. Und das funktioniert tatsächlich! Der kleine schwarze Vogel fliegt dem bunten Schwarm hinterher. Der Mann wartet, bis er die anderen erreicht hat und fährt wieder davon.

Natürlich geht die Geschichte noch weiter, aber wie, müsst ihr euch einfach selbst anschauen. Ich verspreche euch, ihr werdet ein kleines bisschen glücklicher sein! Lesen muss man dabei übrigens nicht viel, lediglich einige wenige kurze, richtig schöne und poetische Einleitungssätze. Ansonsten besticht dieses Bilderbuch allein durch die eigenwilligen, leicht kantigen und farbstarken Illustrationen, die viel Freiraum für eigene Geschichten lassen.

»Kleine Dinge sind wie Schätze. Wahre Schätze.« – Ein wahrer Bilderbuchschatz ist auch »Wie die Vögel«. Absolute Kaufempfehlung!

Germano Zullo / Albertine (Ill.)
Wie die Vögel
Carlsen Verlag
€ 12,90
Für alle ab 4

Ab sofort bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

 

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar