Sommerferien… Vilja fährt mit den Eltern und ihrer älteren Schwester zur Oma und sie kann sich wirklich nichts langweiligeres vorstellen, als die ganze Zeit mit den Menschen zu verbringen, denen sie auch sonst nicht viel zu sagen hat. Doch soweit soll es gar nicht kommen, denn Vilja wird von Räubern entführt…
Was anfangs für die 10-jährige Vilja einer kleinen Katastrophe gleichkommt, entwickelt sich schnell zum Abenteuer ihres Lebens. Familie Räuberberg ist das komplette Gegenteil von ihrer eigenen: verschroben und durch und durch schrullig. Hilda kann den Räuberbus fahren wie kein anderer, ihr Mann, der Wilde Karlo, will unbedingt als ruhmreicher Räuber in die Annalen eingehen, Tochter Hele irgendwann das Familienunternehmen fortführen, Gold-Piet FuMo gewinnen – nur der kleine Kalle, der würde am liebsten zur Schule gehen.
In den Wochen ihrer Entführung lernt Vilja alles über das Räuberbranche: wie man sich einem Auto nähert und die Insassen überredet, sich von ihrem Hab und Gut zu verabschieden, wie man zu Ruhm und Ehre gelangt, wer Pärnänen war, warum Mäusefürze völlig unwichtig sind, dafür aber Alienkotze umso begehrter. Sie begleitet die Räuberbergs auf ihren Raubzügen und wird dank ihrer guten Beobachtungsgabe schnell zu einem wichtigen Mitglied der Bande. Doch irgendwann beschließt sie, dass sie zurück in ihr altes Leben möchte – zumindest eines Zeit lang – aber vorher muss sie erst mal dafür sorgen, dass alle Räuberbergs das bekommen, was sie sich so sehnsüchtig wünschen…
Wunderbar altmodisch von innen und außen, eine Geschichte prall gefüllt mit schrulligen Charakteren, schrägem Humor und einer Prise Anarchie und Chaos – die ab-so-LUT perfekte Lektüre für alle unerschrockenen und tapferen und klugen Mädchen!
Siri Kolu
Vilja und die Räuber
Heyne Verlag
€ 12,99
ab 10
Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.