Shawn T. Odyssey, Oona Crate – Das Rätsel des schwarzen Turms

Die Dark Street ist ein geheimnisvoller Ort. Die Straße führt direkt nach New York hinein, doch verirrt sich nur ganz selten ein Mensch dorthin. Gut geschützt durch eiserne Tore, die sich nur kurz um Mitternacht öffnen, leben in der Dark Street ganz wundersame Kreaturen. Die 12-jährige Oona ist eine von ihnen. Von ihrem Onkel wird sie zur Magierin ausgebildet. Nichts was sie gerne macht – viel lieber wäre sie Detektivin. Als ihr Onkel unter mysteriösen Umständen verschwindet, hat sie auch gleich ihren ersten Fall…

Aber zuvor macht sich der Onkel mittels einer Stellenanzeige auf die Suche nach einem neuen Zauberlehrling. Da allerdings die Dark Street in keinem Straßenplan verzeichnet ist, erreichen nur fünf (von 3492) Bewerbungen ihr Ziel: Isadora Iree (Akademie für feine junge Damen) und ihr Bruder Adler (juristische Magier-Allianz). Lamont John-Arlington Fitch der Dritte (echter New Yorker, Sohn eines Bankers und keinerlei magische Vorkenntnisse. Oder doch?). Sanora Crane (junge Hexe, extrem schüchtern und verängstigt). Und Hector Grimsbee (mindestens vierzig und blind, dafür aber mit einem ungewöhnlichen Geruchssinn ausgestattet).

Doch bevor auch nur einer die Stelle erhält, kommt es zu einem merkwürdigen Vorfall. Oonas Onkel wird mit einem magischen Dolch erstochen – zurück bleibt lediglich sein Umhang. Aber ist er wirklich tot oder wurde er nur gefangen genommen? Für Oona und ihrem sprechenden Raben steht jedenfalls fest, dass der Täter sich noch mit ihr im Zimmer befinden muss. Vielleicht aber steckt Red Martin hinter dem Anschlag, denn kurz nach dem Verschwinden von Oonas Onkel übernimmt er das Haus, um es abreißen zu lassen. Um diesen Fall zu lösen braucht Oona weit mehr als nur detektivisches Gespür – ein wenig Magie kann manchmal auch nicht schaden…

Oona ist eine überaus symphatische junge Heldin – clever und absolut nicht auf den Mund gefallen. Mit dem altklugen Raben Deacon steht ihr ein wandelndes Lexikon zur Seite, der Oona manchmal richtig auf die Nerven geht, meistens aber doch sehr hilfreich ist. »Das Rästel des schwarzen Turms« ist eine gelungene Mischung aus magischer Fantasy mit lauter liebevollen Einfällen und klassischem Detektivroman – durchzogen mit viel Humor und schlagfertigen Dialogen. Kurz: Ein richtig toller Schmöker!

Shawn T. Odyssey
Oona Crate – Das Rätsel des schwarzen Turms
Thienemann Verlag
€ 14,95
ab 11

Bei uns erhältlich oder in unserem Onlineshop bestellbar.

cvs Provera 10mg